„Qua­tris“ krönt aus­ge­zeich­ne­ten Spiel­platz in Bredenborn

Mari­en­müns­ter-Bre­den­born

Der neun­jäh­ri­ge Juli­us aus Mari­en­müns­ter-Bre­den­born kommt aus dem Fei­ern nicht mehr her­aus. Erst Kom­mu­ni­on am Sonn­tag und nun ein „Ter­min“ mit Höx­ters Land­rat Micha­el Sti­ckeln. Die­ser hat die Gemein­schaft vor Ort mit einer Sie­ger­pla­ket­te geehrt.

Die­ser Wett­be­werb in 2024 erziel­te im Kul­tur­land gro­ße Auf­merk­sam­keit.  24 Plät­ze und damit Wett­be­werbs­teil­neh­mer aus dem gesam­ten Kreis­ge­biet – von Pömb­sen bis Ger­me­te –  stell­ten sich dem Votum der Jury. Gemein­sam hat­ten der Kreis Höx­ter, die Gesell­schaft für Wirt­schafts­för­de­rung (GfW) und das Bad Dri­bur­ger Unter­neh­men „Play­p­arc“ mit sei­nem Werk in „Sie­ben­stern“ zu die­sem Con­test aufgerufen.

Fei­er­stun­de anläss­lich der Auszeichnung

Über einen Sieg durf­te sich am Ende das Pro­jekt „Bür­ger­wie­se Bre­den­born“ freu­en. Mit­in­itia­tor und ein gro­ßer „Motor“ der vor­bild­li­chen Frei­zeit­stät­te ist Elmar Stri­cker aus der Ort­schaft, der am Mon­tag, 28. April, zusam­men mit Ehe­frau Eva eine klei­ne, aber fei­ne Fei­er­stun­de mit allen Ehren­gäs­ten und Betei­lig­ten anläss­lich der Über­rei­chung der Sie­ger­pla­ket­te durch den Land­rat Micha­el Sti­ckeln orga­ni­siert hat­te. Denn mit dem ers­ten Preis ist auch ein beson­de­res Geschenk verbunden.

2022 hat­te die Dorf- und Zukunfts­werk­statt Bre­den­born gemein­sam mit der Stadt Mari­en­müns­ter und der Bür­ger­schaft der Ort­schaft das Außen­ge­län­de der ehe­ma­li­gen Grund­schu­le zu einem attrak­ti­ven Gene­ra­tio­nen­park umge­baut und in ein Spiel­pa­ra­dies ver­wan­delt, mit Pira­ten­schiff und wei­te­ren Spielgeräten.

Jetzt gibt es eine Neue­rung, die zugleich offi­zi­ell als Preis vor­ge­stellt wor­den ist und erst­mals zum gro­ßen Spiel­platz­fest der Regi­on am 11. Mai in Bre­den­born in Betrieb gehen soll. Das neue Spiel­ge­rät „Qua­trix“ ist ein ech­ter Hin­gu­cker (zugleich im Plus X‑Format) und bie­tet Kin­dern viel­fäl­ti­ge Klet­ter­mög­lich­kei­ten. Es ist eine Kom­bi­na­ti­on aus Klet­ter­netz, Lei­ter, Klet­ter­tau mit Hil­fen sowie einem Netz­tun­nel, der nach oben führt. Das macht das Spie­len auf der Bür­ger­wie­se noch span­nen­der. Zudem ver­fügt das „Qua­trix“ über zwei inte­grier­te Tor­wän­de, die klei­ne „Welt­meis­ter“ zu sport­li­chen Duel­len herausfordern.

Land­rat Micha­el Sti­ckeln lob­te beim Bau­stel­len­be­such das Enga­ge­ment der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger: „Die Bür­ger­wie­se ist ein Para­de­bei­spiel für geleb­tes Mit­ein­an­der im Kreis Höx­ter. Durch das gro­ße Enga­ge­ment der Dorf­ge­mein­schaft und die Unter­stüt­zung vie­ler Betei­lig­ter konn­te hier ein Ort geschaf­fen wer­den, der Kin­der, Eltern und Groß­el­tern glei­cher­ma­ßen begeis­tert. Mit dem neu­en Spiel­ge­rät aus dem Spiel­platz­wett­be­werb wird die­ses groß­ar­ti­ge Gemein­schafts­pro­jekt wei­ter aufgewertet.“

Die Ver­ant­wort­li­chen der Bür­ger­wie­se, Elmar Stri­cker und Mar­kus Well­brink, beton­ten: „Mit vie­len Kin­dern tei­len wir die Freu­de über das neue Spiel­ge­rät auf unse­rer Bür­ger­wie­se. Schon optisch wird es eine hohe Anzie­hungs­kraft auf die Kin­der aus­strah­len und so viel­fäl­ti­ge Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten för­dern!“ Sie spra­chen gro­ßen Dank der Fir­ma „Play­p­arc“ aus Bad Dri­burg aus, die den wert­vol­len Preis zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Die Gesell­schaft für Wirt­schafts­för­de­rung hat­te 2024 den Spiel­platz­wett­be­werb in ihrem Stand­ort­mar­ke­ting „Regi­on plus X“ erst­mals aus­ge­rich­tet und mit „Play­p­arc“ einen kom­pe­ten­ten hei­mi­schen Unter­stüt­zer gewin­nen kön­nen. Der Fir­ma enga­gier­te sich mit sei­nem Bei­trag zum Spiel­platz­wett­be­werb „für mehr hoch­wer­ti­ge Spiel- und Bewegungsangebote“.

Wei­ter­ent­wick­lung des groß­ar­ti­gen Spielplatzes

Ver­triebs­lei­ter Jörg Bir­le: „Wir freu­en uns, mit dem ‚Qua­trix‘ einen Bei­trag zur Wei­ter­ent­wick­lung die­ses groß­ar­ti­gen Spiel­plat­zes leis­ten zu kön­nen. Das Gerät kom­bi­niert Spaß, Bewe­gung und För­de­rung moto­ri­scher Fähig­kei­ten – genau das, was Kin­der brauchen.“

Er über­gab Land­rat Sti­ckeln zudem ein Posi­ti­ons­pa­pier des Bun­des­ver­bands der Spiel­platz­ge­rä­te- und Frei­zeit­an­la­gen-Her­stel­ler e.V. (BSFH), der sich mit Nach­druck für die nach­hal­ti­ge Siche­rung und den Aus­bau von Spiel­plät­zen einsetzt.

„Wir appel­lie­ren an Sie als Ent­schei­dungs­trä­ger auf kom­mu­na­ler und lan­des­po­li­ti­scher Ebe­ne, sich die Bedeu­tung von Spiel­räu­men für die Ent­wick­lung der Kin­der und der loka­len Gemein­schaf­ten zu erken­nen und kon­kre­te Maß­nah­men zu deren Erhalt und För­de­rung zu ergreifen.“

Auch der all­ge­mei­ne Ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters, Elmar Mey­er, beton­te die Bedeu­tung der Bür­ger­wie­se als Treff­punkt für alle Gene­ra­tio­nen und für die Attrak­ti­vi­tät Bre­den­borns: „Das neue Spiel­ge­rät macht den Spiel­platz noch attrak­ti­ver und wird vie­le Kin­der in Bewe­gung brin­gen. Neben dem wert­vol­len ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment über­neh­men wir als Kom­mu­ne Ver­ant­wor­tung für die Gestal­tung eines kin­der­freund­li­chen Umfelds und unter­stüt­zen dahin­ge­hen­de Ideen aus der Bevöl­ke­rung. Fami­li­en sind unse­re Zukunft und in Mari­en­müns­ter sind sie beson­ders willkommen!“

„Fami­liä­res Spiel­platz­fest“ am 11. Mai

Das moder­ne Spiel­ge­rät wird am Sonn­tag, 11. Mai, im Rah­men eines „fami­liä­ren Spiel­platz­fes­tes“ der Bre­den­bor­ner Dorf­ge­mein­schaft offi­zi­ell ein­ge­weiht. Von 11 bis 16 Uhr heißt es dann „Spiel frei!“ für alle Kin­der und Fami­li­en. Mit ver­schie­de­nen Mit­mach­ak­tio­nen, Kin­der­schmin­ken (11 bis 14 Uhr), Kin­der­chor, einem Mini­ki­cker Tur­nier und Pick­nick-taug­li­cher Ver­pfle­gung wer­de die Bür­ger­wie­se an die­sem Tag erneut zei­gen, war­um sie zu den schöns­ten Spiel­plät­zen im Kreis Höx­ter gehört.

Hei­ko Böd­de­ker von der GfW und Fir­men­spre­cher Jörg Bir­le beton­ten im Vor­feld der Groß­ver­an­stal­tung: „Der hier gleich­zei­tig statt­fin­den­de drit­te Deut­sche Spiel­platz­tag bie­tet die Gele­gen­heit, Spiel­räu­me in den Mit­tel­punkt der poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Dis­kus­si­on zu rücken. Wir wol­len im Han­deln aller den Fokus auf die Meh­rung und Ver­bes­se­rung von Kin­der­spiel­an­ge­bo­ten im öffent­lich zugäng­li­chen Raum legen.“

Quel­le: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-hoexter/marienmuenster/quatris-sieger-spielplatz-bredenborn-buergerwiese-3289144