Chan­ce für Bau­wil­li­ge: Neu­es Bau­ge­biet im Kreis Höx­ter kommt voran

Lan­ge Zeit habe eine „man­geln­de Ver­kaufs­be­reit­schaft“ der Eigen­tü­mer für geeig­ne­te Flä­chen vor­ge­le­gen. Dann kam aber der Durch­bruch und nun scheint der Kno­ten durch­ge­schla­gen wor­den zu sein. Es locken zeit­nah neue Bau­plät­ze, die gera­de auch für jun­ge Fami­li­en inter­es­sant sein dürften.

Wie Rats­herr Elmar Stri­cker (WGB) die­ser Zei­tung sag­te, ergab eine aktu­el­le Anfra­ge von ihm bei der Behör­de: „Die Plä­ne zur Prü­fung lie­gen inzwi­schen bei der Bezirks­re­gie­rung Det­mold vor. Spä­tes­tens im Früh­jahr 2026 dürf­te das lan­ge War­ten auf neue Bau­plät­ze in Bre­den­born ein Ende haben!“

Direk­te Nach­bar­schaft zur Gemein­de Nieheim

Zunächst wür­den in der ers­ten Run­de bis zu elf Bau­plät­ze im Bre­den­born-Born­feld auf einen neu­en Besit­zer war­ten, wenn es grü­nes Licht aus Det­mold gibt. Damit hät­ten Inter­es­sier­te dann die Mög­lich­keit, sich in die­sem Ort in direk­ter Nach­bar­schaft zur Gemein­de Nie­heim mit ihren Fami­li­en anzusiedeln.

Das zeigt der Rück­blick: Als ein „end­lo­ser Still­stand“ der Grund­stücks­ver­hand­lun­gen droh­te, schal­te­te sich 2020 Elmar Stri­cker nach Rück­spra­che mit Bür­ger­meis­ter Josef Suer­mann ein.

Nach zähen Ver­hand­lun­gen gelang dann im Okto­ber 2022 ein wich­ti­ger Teil­erfolg mit dem Ankauf eines wich­ti­gen Grund­stücks für ein neu­es Bau­ge­biet im „Born­feld“ in Bredenborn.

Vor­aus­set­zun­gen für Bau­leit­pla­nung erreicht

Dar­auf hin konn­te die Ver­wal­tung im Lau­fe des Jah­res 2023 wei­te­re wich­ti­ge Ankaufs­ver­hand­lun­gen erfolg­reich abschlie­ßen. Die Vor­aus­set­zun­gen für die Bau­leit­pla­nung wur­den erreicht. Das Vor­ha­ben fand auch im Rat ent­spre­chen­den Zuspruch.

Bür­ger­meis­ter und Stadt­käm­me­rer hat­ten im Rat zur Haus­halts­ein­brin­gung 2025 die wich­tigs­ten Maß­nah­men und Inves­ti­tio­nen vor­ge­stellt. Dazu zähl­te auch die Erschlie­ßung des Bau­ge­biets in Bre­den­born. Die Wei­chen sind also gestellt, nun war­ten alle auf die ers­ten Bag­ger, die dort anrollen.

Quel­le: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-hoexter/marienmuenster/baugebiet-grundstueck-bredenborn-hausbau-3370813